The Raft

Marcus Lindeen, Dänemark, Schweden, 2018o

s
vzurück

1973 überqueren fünf ausgesuchte Männer und sechs Frauen auf einem kleinen Floss den Atlantik. Es war das Sozialexperiment eines spanischen Gewaltforschers, der herausfinden wollte, wie sich Aggressions- und Sexualverhalten, auf engstem Raum und in voraussehbaren Stresssituationen entwickeln würden. 43 Jahre nach der dann tatsächlich dramatischen Überfahrt diskutieren sieben Teammitglieder über die Geschehnisse auf der von der Presse als «Sexfloss» bezeichneten Expedition. Integriert in die Dokumentation sind 16mm-Aufnahmen von Bord und nachgestellte Szenen.

Das Acali-Experiment von 1973 war äusserst seltsam, weil es vor allem vom Weltbild und den Vorurteilen des Forschers geprägt wurde, weswegen es sich wiederum vorzüglich für einen äusserst witzigen Dokumentarfilm eignet.

Murièle Weber

Marcus Lindeen livre un tissu de reconstitutions et des témoignages aussi pittoresques que bouleversants, détournant avec ingéniosité le but originel de l’expérience pour se concentrer sur l’impact individuel de cette épreuve d’isolation et de promiscuité.

Valentin Carré

Les témoignages actuels sont appuyés par de nombreuses vidéos d'époque tournées sur le radeau. Ces vignettes éloquentes sur les liens qui unissaient (et unissent encore) les passagers de l'Acali, ne donnent pas une réponse définitive aux interrogations de Santiago mais proposent une plongée édifiante dans les coulisses de cette folle épopée.

Jean-Baptiste Tournié

Ce documentaire d’une grande originalité cache une fable pleine d’un ­espoir inespéré.

Frédéric Strauss

Galerieo

05.02.2019
Big Brother auf hoher See

«The Raft» erzählt von einem Sozialexperiment, das unter sehr skurillen Bedingungen stattgefunden hat.

Von Murièle Weber

Sie denken, «Big Brother» oder «Das Dschungelcamp» seien Ende der Neunzigerjahre erfunden worden? Da kennen Sie wahrscheinlich das Acali-Experiment aus den Siebzigern noch nicht. Zu diesem wurde der mexikanische Anthropologe und Gewaltforscher ­Santiago Genovés inspiriert, als er 1972 eine Flug­zeug­entführung miterlebte. Voller Be­geisterung studierte er die Beteiligten des Vorfalls und wie sie sich in dieser Stress­situation verhielten. Und er beschloss, die Umstände nachzustellen, weil es ihm persönlich so viel Spass gemacht hatte.

Deswegen suchte er sechs junge, hübsche Frauen und fünf Männer, die mit ihm auf einem kleinen Floss in drei Monaten den Atlantik überqueren sollten. Er hoffte, dass sich die Teilnehmer bald an die Gurgel ­gehen würden und er diese Gewaltausbrüche – abgeschottet von der Zivilisation ohne Einmischung – würde studieren können. Um sicherzustellen, dass die Situation auch sicher eskalieren würde, dachte er sich einen besonders perfiden Plan aus: Er gab den Frauen auf dem Floss mehr Macht als den Männern. Der Kapitän war zum Beispiel eine schwedische Blondine und der Arzt eine anpackende Israelin.

Neue Freund- statt Feindschaften

Auf dem Kahn, von den Medien 1973 «Sexfloss» getauft, passierte dann aber – nichts. Die Männer und Frauen aus ­verschiedenen Ländern verstanden sich grossartig. Trotz der beengten Verhältnisse und der fehlenden Privatsphäre war der Umgang respektvoll. Es entstanden neue Freundschaften, die Leute bildeten eine friedliche Gemeinschaft.

Das wiederum konnte Genovés nicht akzeptieren. Deshalb begann er damit, die Teilnehmer gegeneinander aufzustacheln. Und dann geschah das, wovon wahrscheinlich so mancher gebeutelte Dschungelbewohner heimlich träumt: Es wurde ein Mord geplant. Allerdings nicht innerhalb der Gruppe, sondern an Genovés, der das Leben der Probanden mit immer perfideren Störmanövern in immer grössere Gefahr brachte.

«The Raft» ist ein äusserst lustiger Dokumentarfilm, wenn er leider auch einige Längen hat. Besonders die Nachstellungen wären nicht immer nötig gewesen, da es vorzügliches Originalfilmmaterial gibt. Die Geschichte aber zeigt, wie das Weltbild und die Vorurteile eines Wissenschaftlers eine Studie verfälschen können. Die Studienobjekte jedenfalls hatten eine grossartige Zeit, der Wissenschaftler weniger.

© Alle Rechte vorbehalten züritipp. Zur Verfügung gestellt von züritipp Archiv
NZZ, 05.02.2019
© Alle Rechte vorbehalten NZZ. Zur Verfügung gestellt von NZZ Archiv
Filmexposure, 09.02.2018
© Alle Rechte vorbehalten Filmexposure. Zur Verfügung gestellt von Filmexposure Archiv
Variety, 23.03.2018
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
Filmmaker magazine, 29.03.2018
© Alle Rechte vorbehalten Filmmaker magazine. Zur Verfügung gestellt von Filmmaker magazine Archiv
Culturopoing.com, 11.02.2019
© Alle Rechte vorbehalten Culturopoing.com. Zur Verfügung gestellt von Culturopoing.com Archiv
Libération, 11.02.2019
© Alle Rechte vorbehalten Libération. Zur Verfügung gestellt von Libération Archiv
Aufnahmen des Flosses von 1973
/ AP Archive
de / 22.07.2015 / 01‘27‘‘

Reportage sur le film
/ France 2 - Télé Matin
fr / 18.02.2019 / 05‘08‘‘

Interview with Director Marcus Lindeen
/ Zurich Film Festival
en / 05.02.2019 / 03‘49‘‘

Filmdateno

Originaltitel
Flotten
Genre
Dokumentarfilm
Länge
97 Min.
Originalsprachen
Englisch, Französisch, Schwedisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.6/10
IMDB-User:
6.6 (1042)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Daniel Giménez Cacho
Maria Björnstam
Fe Seymour
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Aufnahmen des Flosses von 1973
AP Archive, de , 01‘27‘‘
s
Reportage sur le film
France 2 - Télé Matin, fr , 05‘08‘‘
s
Interview with Director Marcus Lindeen
Zurich Film Festival, en , 03‘49‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung züritipp
Murièle Weber
s
Besprechung NZZ
Urs Bühler
s
Besprechung Filmexposure
Giuseppe Di Salvatore
s
Besprechung Variety
Guy Lodge
s
Interview with director Marcus Lindeen
Filmmaker magazine / Pamela Cohn
s
Besprechung Culturopoing.com
Valentin Carré
s
Besprechung Libération
Guillaume Tion
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.