The Great Escaper

Oliver Parker, Frankreich, Schweden, GB, 2023o

s
vzurück

Im Juni 2014 bricht der 89jährige britische Weltkriegs-Veteran Bernard Jordan aus seinem Altersheim aus, um sich seinen Kameraden bei den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie anschliessen zu können. Die turbulente 48stündige Reise trifft mit seinem sechzigsten Hochzeitstag zusammen.

2023 schien das Jahr der Abschiede zu sein: die Regiegrössen Ken Loach, Hayao Miyazaki, Aki Kaurismäki und Woody Allen haben ihre angeblich letzten Werke vorgelegt. Und Michael Caine, der in mehr als 170 Filmen mitwirkte, beteuert, The Great Escaper sei sein letzter Auftritt vor der Kamera. Basierend auf einer wahren Geschichte verkörpert der bei den Dreharbeiten 89-Jährige einen gleichaltrigen Veteranen des Zweiten Weltkriegs, der 2014 heimlich aus einem englischen Altersheim ausbüxte, um am 70. Jahrestag des D-Days in der Normandie teilzunehmen. Abwechselnd sehen wir den alten Mann bei seiner Reise und seine im Heim zurückgebliebene Frau – grossartig gespielt von Glenda Jackson, die kurz nach dem Abschluss der Dreharbeiten verstarb und somit wahrhaftig in ihrer letzten Rolle zu sehen ist. Der Film ist linear gebaut, bedächtig getaktet, doch humorvoll. Er zeigt über die aufwühlenden Erinnerungen des Helden den Irrsinn und die traumatischen Spuren der Kriege und zelebriert eine Wertschätzung für alles Lebendige. Und natürlich geht er ans Herz: angesichts der angesprochenen Themen eine Unumgänglichkeit.

Till Brockmann

Empfehlungeno

Filmdateno

Synchrontitel
In voller Blüte DE
Genre
Komödie, Drama, Liebesfilm
Länge
96 Min.
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.7/10
IMDB-User:
7.0 (3944)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
5.7 (3) q

Cast & Crewo

Michael CaineBernard Jordan
Glenda JacksonIrene Jordan
John StandingArthur
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.